Anwälte

Die Wahl des richtigen Anwaltes oder der richtigen Anwältin ist nicht einfach und doch hängt einiges davon ab, und zwar, wie es dir in dieser Lebensphase geht. Sie oder er kann eine großartige Unterstützung sein und dir Ängste nehmen. 

Ich habe während meiner Scheidung drei „Anwälte der Gegenseite“ kennenlernen dürfen. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit stellt man schnell fest, dass auch hier die Menschen sich finden, die gleich ticken. Das gleiche Gefühl hatte ich übrigens auch bei meiner Anwältin und mir. Als Mediatorin und Coach ist sie tätig. Und hat einen BWL-Hintergrund, genau wie ich. Hab ich danach gesucht? Nein. Eine gute Freundin und sie waren im gleichen Reitverein und sie hat sie mir empfohlen. Habe ich schon erwähnt, dass ich nicht an Zufälle glaube? Einige Jahre später haben wir begonnen, gemeinsam den Podcast Trennung-Talk zu hosten – und haben richtig viel Spaß dabei. 

Es gibt bei den Anwälten völlig unterschiedliche Typen von Mensch, wie bei allen Berufsgruppen. Du darfst dir bewusstwerden, mit welchem Typ Mensch du in der doch intensiven Phase deiner Scheidung zusammenarbeiten möchtest. Suchst du dir einen Anwalt, der selber ein hohes Mangelbewusstsein hat oder sich im ewigen Kampf befindet, kannst du das Ergebnis für deine Scheidung antizipieren. Das kann dann der Weg sein, wenn man Geld oder Rache in den Fokus stellt. Ich kann mir keinen schlechteren Weg vorstellen. Dein Fokus darf auf einer friedlichen Lösung liegen. Und so hilft eine Anwältin oder ein Anwalt, der in der Lage ist, auf eine einvernehmliche Einigung hinzuarbeiten. Geld, Kinder und dein Seelenfrieden werden es danken.

Anwälte haben eine Verantwortung, ihre Mandanten gut zu begleiten. Gleichzeitig gibt es aus meiner Sicht so etwas wie eine Berufsethik und Anwälte dürfen sich sehr genau bewusst sein, was sie mit dem einen oder anderen Schritt erreichen oder anrichten. Bei ihren Mandanten, bei der anderen Seite, bei den betroffenen Kindern. Den Anwalt der Gegenseite kannst du dir nicht aussuchen. Deinen schon.

Ich arbeite außerdem gern mit Profis. Und unter den Anwälten gibt es sogenannte Fachanwälte für unterschiedliche Rechtsgebiete, wie beispielsweise das Familienrecht. Der Begriff ist rechtlich geschützt. Zur Erlangung des Titels muss eine gewisse Anzahl an Fällen auf dem Fachgebiet und eine eigene Prüfung nachgewiesen werden. Das ist ein Prozess über mehrere Jahre. Danach wird der Titel von der Rechtsanwaltskammer verliehen. Du siehst, eine gewisse Erfahrung kann man bei einem Fachanwalt/einer Fachanwältin für Familienrecht also unterstellen.

Werbung ist für Anwälte ja nicht ganz so einfach, deshalb mache ich an dieser Stelle au

0179 2056779
hallo@achtungveraenderung.de
Social Media Links

© 2023 beramento UG (haftungsbeschränkt), alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz