An alles gedacht?

An was darf man alles denken? Was sind die ersten Schritte? Wer muss informiert werden? Wo gibt’s Hilfe? Darüber wollen wir hier sprechen.

Vielleicht hattet ihr gemeinsame Konten und nach der Trennung gilt es nun, die Konten zu separieren. Vielleicht ist ab sofort Unterhalt zu leisten? Die Konstellationen sind vielfältig und du tust gut daran, dich mit einem Profi dazu auszutauschen. Ich habe lange Zeit in einer Bank gearbeitet und durfte selber viele intensive Erfahrungen zu dem Thema „Geld in der Trennungsphase“ sammeln. 

An alles gedacht?

Was sind die ersten Schritte, wenn die Trennung beschlossen wurde?

Während der Trennungsphase und bei der Scheidung ändert sich alles. Die finanziellen Wege trennen sich. Das gemeinsame Konto darf umgeschrieben oder gekündigt werden. Jeder braucht ein eigenes Konto. Da gibt es einige Punkte, die gemeinsam geklärt werden dürfen.

Liegt ein gemeinsames Konto und ein Dispositionskredit vor, sollte dieser zeitnah gekündigt werden, um finanziellen Streitigkeiten vorzubeugen.

Ändere persönliche Passwörter, deine PINs und lasse rechtzeitig ungewollte Vollmachten löschen! Auch an Kreditkarten und ähnliches darf gedacht werden. Was ist mit Schließfächern? Was mit E-Mail-Accounts?

Sollten gemeinsame Versicherungen oder Begünstigungen, beispielsweise bei Lebensversicherungen, bestehen, sollte dies nun geprüft und ggf. abgeändert werden.

Welche Kosten kommen auf dich zu?

  • Gerichtskosten
  • Anwaltskosten
  • ggf. Steuerberaterkosten
  • vermutlich Beschaffung von Hausratgegenständen
  • ggf. Umzugskosten
  • ggf. Unterhalt

Welche Kosten in welcher Höhe auf dich zukommen hängt auch wieder von deiner persönlichen Situation, deiner Einkommens- und Vermögenssituation ab. 

Finanzierung

Wenn das Ersparte nicht reicht, darf Geld her. Das kann ein Kredit sein. Vielleicht gibt es auch weitere Wege für dich. Gern schaffe ich gemeinsam mit dir einen Überblick. Wenn du das Gefühl hast, hier könnte es etwas zu tun geben, lass uns gemeinsam denken und schauen, ob es hier ein Thema gibt oder du gedanklich einen Haken dran machen kannst. 

Rechtliche Themen

Rechtsberatung kann und darf ich hier nicht leisten. Gern können wir aber über so wichtige rechtliche Themen wie Trennungsunterhalt, Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Verbleib in der Wohnung, Umgangs- und Sorgerechte usw. sprechen. Einiges davon sollte man nicht auf die lange Bank schieben. Details klärt dann dein Scheidungsanwalt oder deine Scheidungsanwältin mit dir. Ähnliches gilt für steuerliche Fragestellungen.

Mein Netzwerk

Begleitung bei Trennung und Scheidung - Sven Braukmüller

In meinem Netzwerk gibt es viele Banker, Steuerberater, Anwälte und andere Fachleute, die in deiner besonderen Situation unterstützen können. Gern stelle ich Kontakte für dich her oder nehme dir Themen ab! Wenn du also gern mit mir eine Checkliste durchgehen möchtest, oder ich dich bei der Abarbeitung begleiten oder unterstützen soll, melde dich auch gern.

0179 2056779
hallo@achtungveraenderung.de
Social Media Links

© 2023 beramento UG (haftungsbeschränkt), alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz