Dabei

Gefühle in der Trennung

Die Trennung kann und wird ganz viel mit dir machen. Das gesamte Gefühlsspektrum kann und wird dir begegnen. Trauer, Wut, Schuldgefühle, Scham und viele mehr. Viele Gefühle davon sind letztendlich Ausdruck einer oder mehrerer Ängste. Häufig irrationale Ängste, deren Grundlage in der frühen Kindheit gelegt wurde. Ängste, die man mit den Mitteln des neurolinguistischen Programmierens auflösen kann. Vielleicht kannst du dir darunter nich nichts vorstellen, doch nehmen wir einmal an, wir bringen nur ein klein wenig mehr Ratio in die ganze Situation. Wie sehr würde das beiden Partnern in einer Trennungssituation helfen? Und wie gut wäre es für die Kinder, wenn die Eltern rational Absprachen treffen könnten über Betreuungsmodelle und die Kinder nicht als Druckmittel einsetzen müssten? Und wie schön wäre es, wenn Vermögenswerte nicht verramscht werden müssten, weil man eine Liquidation innerhalb kurzer Zeit zu erledigen hat? 

Chaos der Gefühle im Kopf

Wird es immer gelingen, rational daran zu gehen und die Gefühle wegzulassen? Natürlich nicht. Wird es keine Tränen und bösen Worte mehr geben? Natürlich nicht. Kaum ein Paar in Trennung ist in der Lage, die Ängste, und damit die irrationalen Gefühle, völlig in den Griff zu bekommen. Und jedes kleine Bisschen hilft. Bewusstsein mit dir selbst und Bewusstheit im Umgang mit der ehemaligen Partnerin ist ein wichtiger Teil des Veränderungsprozesses und kann dir vieles leichter machen.

Aufgrund des Stresses während einer Trennung ist es normal, emotional reagieren zu wollen oder etwas Unangemessenes sagen oder tun zu wollen. Hier gibt es einige Wege, besser mit dem emotionalen Druck klarzukommen. Wenn du für dich klar hast, was dein Weg ist, wo du hinmöchtest und dass du hier bist um glücklich zu sein, fällt es dir wahrscheinlich leichter, mit den Emotionen umzugehen.

Mit den Techniken des Neuro-linguistischen Programmierens gibt es tolle Möglichkeiten, mit den Emotionen umzugehen. Sie geben dir wieder die Freiheit, das Leben entspannt zu leben und so mit Situationen umzugehen, wie du es dir wünscht. Sie helfen dir dabei, Trigger-Knöpfe loszuwerden, die andere Menschen, zum Beispiel deine Ex, bisher bei dir drücken konnte. Das ist meine Definition von Freiheit – eine Vielfalt von Handlungsoptionen im Kasten zu haben. 

Mach dir eins stets klar: Dein oberstes Ziel im Leben ist es, glücklich zu sein! Mehr ist nicht zu tun.

Und: Stets offenes Visier! Kannst du noch nicht? Okay, lass uns hinschauen, warum das noch nicht geht. Was steht dir dabei noch im Weg?

0179 2056779
hallo@achtungveraenderung.de
Social Media Links

© 2023 beramento UG (haftungsbeschränkt), alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz